Themen · Aktuelles · Bücher · Lexikon · Links · Medieninfo · Home
 Gedenkstätten

Konzentrationslager Mauthausen 
Auf dem Areal des ehemaligen KZ Mauthausen befindet sich heute eine Gedenkstätte. Neben noch einigen vorhandenen Original- gebäuden umfasst sie auch ...

(weiter...)


 Buchtipp



Denunziert. 
Jeder tut mit. 
Jeder denkt nach.
Jeder meldet.
von Herbert Dohmen
und Nina Scholz


(weiter...)  
 


..
  Nationalsozialismus.at - Demokratie braucht Wissen!
Info-Portal "Nationalsozialismus.at" 
wird weitergeführt!

Die Domains "www.nationalsozialismus.at" und "www.nationalsozialismus.com" werden von der Grünen Bildungswerkstatt Kärnten weiterbetreut

Vor 2 1/2 Jahren wurde die NS-Aufklärungsseite "Nationalsozialismus.at" als ehrgeiziges Projekt zweier Studenten im Internet veröffentlicht. Ende Oktober 2005 stand das vom "Verein demokratische Bildung" betriebene Info-Portal aus finanziellen Gründen knapp vor dem Aus. Nun wurde ein neuer Betreiber gefunden. Diese Info-Site konnte in der Vergangenheit bis zu 19.000 Seitenaufrufe monatlich verzeichnen, der Grünen Bildungwerkstatt Kärnten ist es ein Anliegen, das Projekt als neuer Betreiber fortzusetzen. Der Webserver wird von Matthias Köchl gesponsert. Die nächsten Wochen wird die Website nach und nach aktualisiert.

 




Der Umgang mit der NS-Vergangenheit

- Entnazifizierung
- "Opfermythos" und Geschichtslügen
- Zitiert: Österreichische Politiker 

(weiter...)   




Nationalsozialismus in Österreich


- Der "Anschluss" an Hitlerdeutschland
- Die Opfer des Holocaust
- NS-Terror und Widerstand

(weiter...)   




"Austrofaschismus" 


- Wie die Demokratie beseitigt wurde
- Wirtschaftliche Krise
- Bürgerkriege  

(weiter...)   




Die Erste Republik


- Die Republik "Deutsch-Österreich"
- Politische Gewalt 
- "Lagerpatriotismus"

(weiter...)   


erstmals veröffentlicht: 01.03. 2003 - aktualisiert am: 28.10.2005  

 Suche 

erzeile

 Gute Nachrichten!

Dieses Info-Portal
wird doch weitergeführt!

Das Projekt stand knapp vor dem Aus - Nun wurde ein neuer Betreiber gefunden. (1.12.2005)

Leerzeile

 Materialien 

Kostenlose Materialien zum Thema „Nationalsozialismus und Holocaust" für SchülerInnen und LehrerInnen in ganz Österreich !

(weiter...)

© Verein demokratische Bildung - alle Rechte vorbehalten.